Swinging London, die kuscheligen Cotswolds, Cornwall und Devon, die schottischen Highlands – das sind nur einige der Ziele, mit denen die Fremdenverkehrsorganisation VisitBritain Touristen auf die Britischen Inseln lockt. Sie besteht jetzt seit 50 Jahren, wenn man die British Tourist Authority, ihre Vorläuferin, mitzählt. In dieser Zeit hat sich der Tourismus im Königreich stetig weiterentwickelt, setzt aber immer auch auf Bewährtes: Traditionen wie „Changing of the Guard“, historische Landschlösser, herrliche Gärten, aber auch Modernes wie schicke Clubs, „Boutique Hotels“ und natürlich Shopping.
Jeder neue Kinofilm, von „James Bond“ über „Harry Potter“ bis „Downton Abbey“, kann neue Interessenten begeistern, weshalb stets auch Reiserouten zu den Drehorten angeboten werden (und zu TV-Serien wie „Inspector Barnaby“ auch!). Seit einigen Jahrzehnten spielt das Kulinarische eine große Rolle, denn Großbritannien steht heute viel selbstbewusster zu seinen traditionellen Spezialitäten vom Full Breakfast bis Afternoon Tea als früher, als feine Restaurants eher die französische Küche imitierten. Auch Vegetarier und Veganer kommen auf ihre Kosten, und nirgendwo außer in Indien selbst gibt es solch köstliche Currys.
Die meisten Besucher kommen aus Europa nach Großbritannien, vor allem aus Frankreich und Deutschland sowie dem Nachbarland Irland, aber auch aus den Vereinigten Staaten. Neuere Märkte sind Asien, vor allem China, und die arabischen Länder. Nächstes Jahr, so hofft die Organisation, knackt sie die 40-Millionen-Besucher-Grenze. Daran soll auch der Brexit nichts ändern.
Was suchen die Reisenden in Großbritannien, wovon träumen sie? Hoch im Kurs steht die Historie. Gerade die US-Amerikaner, deren eigene Landesgeschichte so viel kürzer ist, lieben verwinkelte mittelalterliche Städte, trutzige Burgen, die Häuser des Landadels, Fachwerk, alte Märkte und ehrwürdige Uni-Colleges. Und natürlich die Legenden und Geschichten dazu! Wir Europäer mögen all das auch und verlieben uns zudem in die Landschaft, die zwischen lieblich („rolling hills“, gesprenkelt mit Bilderbuchdörfchen) und rau (Steilküsten, Highlands, Snowdonia in Wales) so viele unterschiedliche Gegenden zu bieten hat. Topziele sind der Südwesten, der Lake District, Yorkshire und Schottland.
Heute ist Welttourismustag – vielleicht eine Gelegenheit, über die eigenen Reiseträume nachzudenken. Stadt oder Land, Chatsworth oder Tate Modern, Afternoon Tea oder Gin-Probe, Harrods oder örtliche High Street, Royal Opera House oder Morris Dancers? Am besten alles! Es muss ja nicht auf einmal sein.
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