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Christmas Ads von John Lewis

Seit 2007 lässt uns die britische Kaufhauskette John Lewis an ihren berührenden TV-Werbespots zur Weihnachtszeit teilhaben.

Berührende Werbefilme zur Weihnachtszeit

Seit 2007 überrascht und berührt die britische Kaufhauskette John Lewis mit ihren Fernsehwerbungen zur Weihnachtszeit die Britinnen und Briten – und dank YouTube auch uns. Mittlerweile wird das Erscheinen der Kurzfilme in Großbritannien Ende November sogar mit dem Start in die Weihnachtssaison verknüpft und meist schon sehnsüchtig erwartet. Besonders sind dabei auch die Songs, die meist Cover-Versionen erfolgreicher Lieder sind und dann ebenfalls zu Hits werden.

Während die ersten Weihnachtsanzeigen vorrangig noch Produkte zeigten, wandelte sich dies später und verlagerte sich darauf, eine berührende und bisweilen auch schmalzige Geschichte zu zeigen, häufig mit einem überraschenden Ende. Wir stellen Ihnen hier die schönsten 10 Werbespots vor. Aber Achtung, wenn Sie sentimental veranlagt sind, sollten Sie Taschentücher bereitlegen!

2011: „The Long Wait“

Erstmals erzählt John Lewis eine Geschichte im Weihnachtswerbespot. Ein kleiner Junge wird immer ungeduldiger und kann den Weihnachtsmorgen gar nicht abwarten. Daher nervt er seine Eltern sehr. Das Ende ist wirklich niedlich!
https://youtu.be/qGH_4fc_Og4

2013: „The Bear and the Hare“

Zu einer Cover-Version von „Somewhere Only We Know“ der britischen Pop-Rockband Keane, gesungen von der britischen Sängerin Lily Allen, zeigte dieser Film im Jahr 2013 Waldtiere im klassischem Disney-Stil, die im Wald Weihnachten feiern, während der Bär Winterschlaf hält. Aber sein Freund, der Hase, sorgt mit einem besonderen Geschenk dafür, dass auch er mitfeiern kann.
https://youtu.be/iCmvz8rDYVU

2014: „Monty the Penguin“

Der britische Singer-Songwriter Tom Odell nahm für diesen Werbespot eine Cover-Version des John-Lennon-Songs „Real Love“ aus dem Jahr 1977 auf. Im Film geht es um einen Jungen und dessen Pinguinfreund Monty, dem er das schönste Weihnachtsgeschenk überhaupt macht.
https://youtu.be/3kkfYYB0Rao

2016: „Buster The Boxer Dog“

Die Musik ist eine Cover-Version von Randy Crawfords “One Day I'll Fly Away“, gespielt von der englischen Electronica-Band Vaults. Erzählt wird die Geschichte, wie ein Vater nachts ein Trampolin für seine Tochter aufbaut und erstmal die Wildtiere darauf herumtollen und der Hund zuschauen muss. Ein Teil der Einnahmen aus dem Verkauf der Plüschtiere wurde an The Wildlife Trusts gespendet.
https://youtu.be/c8hXrsOx-cs

2017: „Moz the Monster“

In diesem Werbespot geht es um die Freundschaft eines kleinen Jungen mit dem Monster unter seinem Bett. Untermalt wird er mit der Cover-Version des Beatles-Songs “Golden Slumbers“, vorgetragen von der Band Elbow. Allerdings kam es zu einer Kontroverse mit dem Autor Chris Riddell, der John Lewis vorwarf, Elemente aus seinem Kinderbuch „Mr. Underbed“ von 1986 übernommen zu haben. Auch wenn dies nicht nachgewiesen wurde, sollte sich dies als Vorteil für den Autor erweisen, denn seine Bücher waren in der Weihnachtszeit in jenem Jahr ausverkauft – 31 Jahre nach dessen Veröffentlichung!
https://youtu.be/sa5dzQhvbiI

2018: „The Boy and the Piano“

Dies ist sicherlich einer der erfolgreichsten Christmas Ads von John Lewis, denn kein Geringerer als Elton John ist in der Hauptrolle zu sehen. Zu Beginn spielt Elton John die ersten Töne von „Your Song“ und lässt dann sein Leben und seine Karriere Revue passieren, um schließlich mit einem Weihnachtstag in den 1950er-Jahren zu enden, als er von seiner Mutter sein erstes Klavier zu Weihnachten geschenkt bekam. Wunderschön gemacht!
https://youtu.be/DShEAPKV0EU

2019: „Excitable Edgar“

Untermalt mit der Cover-Version von „Can't Fight This Feeling“ der amerikanischen Rockband REO Speedwagon erzählt dieser Werbespot die Geschichte von Edgar, einem jungen Drachen, der so begeistert von Weihnachten ist, dass er die Flammen aus seinem Maul nicht kontrollieren kann. Er verbrennt sogar den Weihnachtsbaum des Dorfes und verdirbt damit allen die Weihnachtsstimmung. Natürlich gibt es dann aber ein Happy End!
https://youtu.be/AzIT3pbbZr8

2020: „Give A Little Love“

In diesem Jahr gab es keine Cover-Version eines Liedes, sondern der Song „A Little Love“ wurde speziell für den Kurzfilm in Auftrag gegeben. Darin wird erzählt, wie ein klein bisschen Liebe immer weiter von Mensch zu Mensch weitergegeben wird. Der Werbespot wechselt dabei zwischen verschiedenen Filmformaten: Mal ist es ein „normaler“ Film, dann wird die Stop-Motion-Technik verwendet und schließlich auch Zeichentrick.
https://youtu.be/x2sE2YuheK0

2021: „An Unexpected Guest“

2021 entdeckt ein Junge ein abgestürztes Raumschiff und zeigt den darin befindlichen Außerirdischen den Zauber von Weihnachten. Der Werbespot arbeitet musikalisch mit einer Cover-Version des Songs „Together in Electric Dreams“ von Philip Oakey und Giorgio Moroder durch die Londoner Pub-Sängerin Lola Young.
https://youtu.be/ZTttgc0DPA4

2022: „The Beginner“

Ein Mann mittleren Alter versucht sich immer wieder am Skateboard-Fahren, mehr oder weniger erfolgreich. Was zunächst nach einer Midlife-Krise aussieht, entpuppt sich als eine rührende Geste, da er sich auf etwas vorbereitet. Der Werbespot enthält eine Cover-Version des Songs „All The Small Things“ der US-amerikanischen Rockband Blink-182. Er wird von der Band Postmodern Jukebox mit Mike Geier neu interpretiert.
https://youtu.be/1z0jfP2gCIs

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